Stiftung Schlosshof

Gründung und Errichtung der Stiftung

Nachdem die Stimmbevölkerung von Alpnach verschiedene Vorlagen bezüglich Abbruch und Renovation des Schlosshofes abgelehnt hatte, unterbreitete die Kommission für Förderung und Entwicklung dem Gemeinderat den Vorschlag, eine Stiftung zu gründen.

Der Gemeinderat hat die Idee positiv aufgenommen und eine vorberatende Kommission eingesetzt. Diese erarbeitete einen Vorschlag, welcher durch die drei öffentlich - rechtlichen Körperschaften von Alpnach - die Einwohnergemeinde, Katholische Kirchgemeinde, sowie die Korporation, gutgeheissen wurde. Die Stiftung Schlosshof wurde somit offiziell am 27. September 1999 gegründet. In der Stiftungsurkunde wurde als Zweck der Stiftung festgehalten, das im Jahre 1838/39 erbaute Schulhaus - den Schlosshof, umfassend zu renovieren und die Nutzung der Räumlichkeiten zu definieren.

Der Regierungsrat hat mit Beschluss vom 09.11.1999 von der Errichtung der Stiftung Schlosshof Kenntnis genommen.

Die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht (ZBSA), in Luzern ist für die Aufsicht zuständig.

Stiftungsrat Schlosshof

Regula Gerig

Präsidium

Vertretung Einwohnergemeinde Alpnach

Monika Brunner

Administration

Vertretung Katholische Kirchgemeinde Alpnach

Kerstin Wallimann

Finanzen

Vertretung Korporation Alpnach

Postadresse

Stiftung Schlosshof
Bahnhofstrasse 8
6055 Alpnach Dorf